Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Jugendrotkreuz

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Jugendrotkreuz (JRK)

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Foto: M. Andreya / DRK

Wir, das Jugendrotkreuz (JRK) sind ein eigenständiger Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 113.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung orientieren wir uns an humanitären Werten wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Die sieben Rotkreuz-Grundsätze -Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für unser Handeln.

Mit Kampagnen und Aktionen macht das Jugendrotkreuz auf kritische Themen aufmerksam. Seine Mitglieder setzen sich mit vereinten Kräften für positive gesellschaftiche Entwicklungen ein. Im Jugendrotkreuz steht Teamwork an erster Stelle: Kinder und Jugendliche stellen gemeinsam Projekte auf die Beine und füllen die Rotkreuz-Idee - Handeln allein nach dem Maß der Not, im Zeichen der Menschlichkeit, Freiwilligkeit und Unparteilichkeit - mit Leben.

Bei Wettbewerben, in Gruppenstunden und Erste Hilfe-Lehrgängen lernen die Jugendrotkreuzler in Situationen, die schnelles Handeln erfordern, Zivilcourage zu zeigen. Dabei arbeitet das Jugendrotkreuz eng mit Schulen, Bildungseinrichtungen, anderen Jugendorganisationen und Initiativen zusammen.

Jugenrotkreuz beim DRK Seckenheim

Auch bei uns im Ortsverein Seckenheim kannst du dich sozial engagieren und u.a. Erste Hilfe lernen, an Freizeiten und Ausflügen teilnehmen, dich in mit anderen JRK-Gruppen aus ganz Deutschland auf Erste-Hilfe-Wettbewerben messen und neue Freunde kennenlernen.

Zurzeit haben wir 2 Jugendgruppen im Alter von 5 bis 18 Jahren, die sich jeden Dienstag (außer in der Ferienzeit) im Alten Rathaus (Seckenheimer Hauptstr. 96) in Seckenheim treffen.

Wann:

Stufe 0 (Alter 5 bis 10):                  16:30h - 17.30h

Stufe I-III (Alter 11 bis 27):             17:30h - 19.00h

Wenn dich unser Angebot interessiert, komm doch einfach mal vorbei!

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Foto: M. Andreya / DRK

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Engagement im Schulsanitätsdienst, Unfallverhütung, Schminken bei der realistischen Unfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.

Schulsanitätsdienst: Passiert in der Schule ein Unfall, sind unsere Schulsanis zur Stelle. Sie wurden in Erster Hilfe ausgebildet und können weit mehr als Pflaster kleben. Bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an jedem Schultag sind sie in Bereitschaft.

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht.

Jugendrotkreuz Seckenheim beim JRK Supercamp 2017

Foto: DRK Seckenheim

Auch unsere Jugend hat sich am Donnerstag Abend auf den Weg nach Rügen zum Supercamp 2017 gemacht. Hier kommen derzeit ca. 1500 Jugendrotkreuzler aus ganz Deutschland auf dem Gelände der DJH Prora zusammen, um gemeinsam die neue JRK-Kampagne einzuleiten. Daneben wird bis Sonntag Abend ein buntes Programm mit zahlreichen Workshops, wie u.a. ein Exit Room, Graffiti sprühen oder Capture the Flag, geboten.